Zum Hauptinhalt springen

AIU und die Souveränität Marokkos über sein ges. Staatsgebiet

Die Arabische Interparlamentarische Union (AIU) hat am Freitag, den 18. Februar, in Kairo ihre Positionen zur Unterstützung der Souveränität Marokkos über sein gesamtes Staatsgebiet bekräftigt.

 

Die AIU bekräftigte die Ablehnung jeglicher ausländischer Aggression oder Einmischung in die inneren Angelegenheiten irgendeines arabischen Landes, sei es direkt oder indirekt, insbesondere der iranischen Einmischung in die inneren Angelegenheiten arabischer Länder, sowie deren Handlungen, die darauf abzielen, die Sicherheit und Stabilität der Region zu beeinträchtigen. Sie forderte das Regime in Teheran auf, auf die Finanzierung und Unterstützung von Gruppen, die Konflikte und Streitigkeiten in der arabischen Region schüren, zu unterlassen. Ebenso forderte es auf, terroristische und separatistische Organisationen nicht mehr zu unterstützen, zu finanzieren und/oder zu bewaffnen.

"Die Arabische Interparlamentarische Union betonte, dass die wirtschaftlichen, sozialen und entwicklungspolitischen Herausforderungen, denen die arabische Welt gegenübersteht, ebenso wichtig sind wie die sicherheitspolitischen und politischen Herausforderungen", und stellte fest, dass die gemeinsame arabische Sicherheit eine Erwartung ist, die von allen arabischen Völkern angestrebt wird, um wirtschaftliche Projekte wieder in Gang zu bringen, die das arabische Fundament stärken.

Die Teilnehmer der 32. Sitzung der Arabischen Interparlamentarischen Union befassten sich zwei Tage lang mit den aktuellen Herausforderungen, denen sich die arabische Welt gegenübersieht, einschließlich der Sicherheitslage und der arabischen Bemühungen um die Wahrung der arabischen Einheit.

Weitere Themen der Sitzung waren die Rolle der Parlamente bei der Verwirklichung der wirtschaftlichen Integration und die Stärkung der Rolle der arabischen Frauen, das arabische Engagement für die zentrale Bedeutung der palästinensischen Sache und die Ablehnung von Plänen, die die Rechte des palästinensischen Volkes untergraben.