Zum Hauptinhalt springen

Älteste menschliche Fußabdrücke in Larache entdeckt

In der im Januar 2024 veröffentlichten Ausgabe von Scientific Reports stellen Forscher unter der Leitung der Université Bretagne Sud in Frankreich gemeinsam mit Universitäten in Marokko, Deutschland und Spanien die ältesten bekannten menschlichen Fußspuren in Nordafrika und im südlichen Mittelmeerraum vor.

 

Älteste menschliche Fußabdrücke in Larache entdeckt, Foto: laverite.maDie 85 Fußabdrücke, etwa 100.000 Jahre alt, wurden an einem felsigen Strand in Larache an der nordwestlichen Küste Marokkos entdeckt. Diese Fußabdrücke, zugehörig zum Homo sapiens, stammen von mindestens fünf Individuen, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Ausrichtung der Abdrücke zum Meer hin vermittelt ein beeindruckendes Bild davon, wie Homo sapiens, die vor etwa 100.000 Jahren die Küste von Larache bewohnten oder entlangzogen, höchstwahrscheinlich nach Meeresressourcen suchten. Die Entdeckung erfolgte während einer Feldmessmission im Juli 2022, Teil eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts über den Ursprung und die Dynamik der Felsblöcke, die die Südküste der Stadt Larache im Nordwesten Marokkos säumen.

Das internationale Team von Wissenschaftlern, unter der Leitung von Dr. Mouncef Sedrati, einem Forschungsprofessor und Leiter des Geo-Ocean Labors an der Universität Bretagne Sud in Vannes, Frankreich, machte die sensationelle Entdeckung nur wenige hundert Meter nördlich ihres Untersuchungsortes an der Felsküste von Larache. Die 85 menschlichen Fußabdrücke, bestehend aus Spuren und einzelnen Abdrücken, erstreckten sich über eine etwa 2.800 m² große Felsfläche, die frei von sonstigem archäologischem oder paläoanthropologischem Material war.