Achtung der Souveränität und territorialen Integrität
Der britische Botschafter in Rabat, Simon Martin, hat in Rabat die "historischen" und "sich ständig weiterentwickelnden" Beziehungen zwischen seinem Land und dem Königreich Marokko gewürdigt.
Bei einem Treffen mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses, Rachid Talbi El Alami, lobte Martin die "ausgezeichnete bilaterale Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen" und betonte, dass die beiden Länder "die gleichen Interessen und Werte in Bezug auf die Achtung der Souveränität und territorialen Integrität der Staaten" teilten, heißt es in einer Erklärung des Parlaments.
Der Diplomat hob auch die marokkanisch-britischen parlamentarischen Beziehungen und die privilegierte Partnerschaft zwischen dem Repräsentantenhaus und der Westminster Foundation for Democracy hervor und erinnerte daran, dass das britische Unterhaus die marokkanisch-britische parlamentarische Freundschaftsgruppe gegründet hat, deren Mitglieder mit ihren Kollegen im Repräsentantenhaus zusammenarbeiten wollen, um zur Festigung der Annäherung zwischen den beiden Ländern beizutragen.
Talbi El Alami begrüßte seinerseits das Niveau der marokkanisch-britischen parlamentarischen Beziehungen sowie das Partnerschaftsprogramm mit der Westminster Foundation for Democracy und betonte die Bedeutung des Austauschs von Erfahrungen und Fachwissen im Bereich der parlamentarischen Tätigkeit, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Der Präsident der Abgeordnetenkammer brachte auch die feste Entschlossenheit zum Ausdruck, der Arbeit der parlamentarischen Freundschaftsgruppe in beiden Ländern eine neue Dynamik zu verleihen, zumal "es zahlreiche Themen gibt, die für beide Seiten von großer Bedeutung sind, darunter Sicherheit und Terrorismusbekämpfung, Handel, Migration und Klimawandel".
Er betonte, dass Marokko ein Pol des Friedens und der Stabilität bleibe, und stellte außerdem fest, dass die gesetzgebende Institution auf parlamentarischer Ebene zur Verankerung der Werte der Demokratie, der Koexistenz, des Dialogs und der Akzeptanz des Anderen beitrage.
Herr Talbi Alami gab im selben Zusammenhang einen Überblick über das "Parlament des Kindes" und die verschiedenen Initiativen, die darauf abzielen, sich für Jugendliche und alle Teile der Gesellschaft zu öffnen.
Bei diesem Treffen lud Talbi El Alami den Präsidenten des britischen Unterhauses zu einem Arbeitsbesuch in Marokko ein, der eine Gelegenheit zur Erörterung der Möglichkeiten zur Verbesserung der parlamentarischen Beziehungen auf bilateraler Ebene und in verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Interesses bieten würde.