Skip to main content

Abwasser-Aufbereitung

Die autonome interkommunale Wasser- und Stromversorgung sowie die Verwaltung der Abwasserentsorgung in den Provinzen El Jadida und Sidi Bennour (RADEEJ) gab am Montag bekannt, dass die Arbeiten an der Abwasseraufbereitungsanlage von Sidi Smail zu 50% abgeschlossen sind.

 

In einer Pressemitteilung erklärte die RADEEJ, dass das Projekt, für das ein Budget von ca. 9 Millionen Dirham benötigt wurde, eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der umweltschädigenden Auswirkungen der Abwässer auf die Region spielen wird.

Die neue Anlage, die Teil des nationalen Programms zur integrierten Abwasserreinigung und Wiederverwendung von aufbereitetem Abwasser ist, wird täglich ca. 629 Kubikmeter Abwasser verarbeiten, das über einen 2,5 km langen Kanal in die Anlage gelangt und über mehrere Stufen aufbereitet wird.

Dabei handelt es sich um die Vorbehandlung des Abwassers, um feste Abfälle und Fette auszusortieren, und die biologische Behandlung, die wiederum drei Stufen durchläuft, nämlich die Primärbehandlung, die in den anaeroben Becken stattfindet, dann fließt das Abwasser in die fakultativen Becken und anschließend zu den Nachbehandlungsbecken.

Die Anlage, die sich über eine Fläche von 5 Hektar erstreckt, soll bis Mitte 2022 fertiggestellt werden und rund 8.800 Einwohnern der Region zugute kommen.