Skip to main content

100-Tage-Bilanz der Regierung

Das Observatorium für Regierungsarbeit hat seinen Bericht über die Bilanz der 100 Tage veröffentlicht. Abgesehen von der sozialen und medizinischen Absicherung, die eine königliche Baustelle ist, wird der Regierung vorgeworfen, die laufenden Geschäfte zu führen, ohne die notwendigen Reformen einzuleiten, um die angekündigten Projekte, die von der Bevölkerung unterstützt werden, zu finanzieren.

 

100-Tage-Bilanz der Regierung, Foto: Ouahbi, Akhanouch und Baraka von barlamane.comInschallah-Regierung oder zukunftsorientierte Regierung?

Die Entscheidung, die 13 Milliarden Mehrwertsteuer zurückzuzahlen, hat nur die Arbeitgeber erfreut. Es gibt nach wie vor zahlreiche Bedenken.

Sie betreffen insbesondere das Fehlen von Treffen Akhannouchs mit den Sozial- und Berufspartnern während der ersten 100 entscheidenden Tage der Regierungsarbeit; die fehlende Entschädigung der Arbeitnehmer in den von der Pandemie betroffenen Sektoren, abgesehen von denen des Tourismus; das Fehlen von Maßnahmen, um dem Preisanstieg bei den wichtigsten Verbrauchsgütern entgegenzuwirken.

Einige Entscheidungen von Ministern wurden negativ aufgenommen: Impfpässe bei der Einreise in Behörden und Gerichte; die Rücknahme des Entwurfs zur Reform des Strafgesetzbuches und des Gesetzes über unrechtmäßige Bereicherung; die Entscheidung, das Alter von Lehrern bei Auswahlverfahren auf 30 Jahre zu begrenzen; die plötzliche Schließung der Grenzen mit dem Auftreten der Omicron-Variante.

Die Bevölkerung wird von Akhannouchs Fernsehübung Ankündigungen zu kontrollierten, (nicht zufälligen wie Getreideernte und MRE-Transfers) Indikatoren erwarten, um die Grundlagen des von der Regierung, der Zentralbank und den internationalen Finanzinstitutionen geplanten Aufschwungs jenseits von "mehr Verschuldung" zu festigen.

Es geht um das Vertrauen der Bürger und der Haushalte. Auch die Glaubwürdigkeit der Regierung gegenüber ihrem eigenen Programm und ihrer Fähigkeit, das Neue Entwicklungsmodell zu honorieren, steht auf dem Spiel.

Einige Reformen, die auf der Linie des Sozialstaats liegen, der den Menschen in den Mittelpunkt seiner Ausrichtung stellt, erfordern keine Finanzierung.

So muss der Sozialstaat aus den Steuern, die er einnimmt, ein Einkommen der Würde garantieren. Die Steuerreform und die Wiederaufnahme der Reform der Ausgleichskasse sind in der Lage, das gesamte Sozialschutzprogramm zu finanzieren. Die Preise für bisher mit Leitplanken subventionierte Produkte sollen im Rahmen eines fairen Wettbewerbs und der Beseitigung der Rentenökonomie freigegeben werden.

Der Mohammed-VI-Fonds (von 45 Mrd.) soll ebenfalls aktiviert werden. Er würde es ermöglichen, Unternehmen in Schwierigkeiten zu unterstützen, insbesondere die SAMIR, die Teil des vom König erwähnten Prinzips der Energiesouveränität ist. Eine solche Entscheidung hätte Auswirkungen auf ihre Beschäftigten und die Treibstoffverbraucher.

Ja, Akhannouch wird erwartet, dass er den Eindruck einer "Inschallah"-Regierung zugunsten einer zukunftsorientierten Regierung ausmerzt. Es geht um seine Glaubwürdigkeit.