Skip to main content

Dr. Imane Kendili

Dr. Imane Kendili ist eine führende Psychiaterin und Expertin für Suchtverhalten. Sie leitet multidisziplinäre Programme in Marokko. Sie ist zudem eine erfolgreiche Autorin und bekannt für ihre wissenschaftlichen und allgemeinverständlichen Publikationen zur Sucht und Gesundheit.

 

Dr. Imane KendiliSie absolvierte ihr Medizinstudium an der Hassan-II-Universität sowie am Ibn-Rushd-Universitätsklinikum in Casablanca. Nach ihrer Weiterbildung in Brüssel, hat sie sich als führende Spezialistin in der Behandlung von Suchtverhalten sowohl in Marokko als auch in Belgien etabliert. Ihre beruflichen Stationen führten sie zudem in die Schweiz und die Vereinigten Staaten, wo sie ihre Forschung in der Suchttherapie vertiefte.

Dr. Kendili engagiert sich in zahlreichen zivilgesellschaftlichen und wissenschaftlichen Organisationen weltweit. Sie ist seit 2011 Mitglied der American Society of Addiction Medicine (ASAM), Gründungsmitglied und Generalsekretärin der Moroccan University Society for Sexual Health (AMUSS) seit 2009 und Gründungsmitglied der Moroccan Federation of Sleep and Wakefulness (FMSV). Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichte sie in vielen internationalen Fachzeitschriften in den Bereichen Psychiatrie, Suchtforschung und klinische Sexologie.

Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit setzt sich Dr. Kandili aktiv für die Reduzierung von Gesundheitsrisiken ein, insbesondere im Bereich des Tabakkonsums. 2015 gründete und leitete sie die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Casablanca Psychiatric Centre. Dort etablierte sie eine multidisziplinäre Betreuungseinheit für Suchtpatienten, die neben medizinischer und psychologischer Betreuung auch Physiotherapie und Ernährungsberatung umfasst - ein bahnbrechendes Modell für Marokko und Afrika.

Derzeit ist Dr. Kandili Präsidentin der Moroccan Association of Addiction Medicine and Parallel Pathology (MAPA) und Vizepräsidentin des African Centre for Health Research (CARS). Kürzlich veröffentlichte sie das Buch „Explaining Drugs to My Children“, das wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich aufbereitet und großen Anklang fand. Zusammen mit dem Schriftsteller und Journalisten Abdelhak Najib schrieb sie zudem ein Buch über die Coronavirus-Pandemie und deren Auswirkungen.