Bau des Solarprojekts Noor Midelt III
Die marokkanische Agentur für erneuerbare Energien MASEN hat am Mittwoch eine Ausschreibung zur Auswahl qualifizierter Unternehmen für den Bau eines Solarkraftwerks im Atlasgebirge in Midelt veröffentlicht.
MASEN sagte, dass Entwickler, die an einer Teilnahme an dem Projekt interessiert sind, bis zum 20. Oktober Dokumente zur Vorqualifizierung einreichen müssen, um das Projekt "Noor Midelt III" mit einer Kapazität von 400 MW, das mit Photovoltaik arbeitet, zu finanzieren, zu bauen und zu betreiben, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mit den Projekten "Noor Midelt II" und "Noor Midelt III" wird die Region Midelt mit einer Gesamtkapazität von rund 1.600 MW zu einem der größten Solarenergie-Erzeugungsgebiete der Welt.
Im Jahr 2019 erhielt ein Konsortium unter der Leitung des französischen Energieunternehmens EDF den Zuschlag für den Bau der ersten Phase des Projekts "Noor Midelt I", eines 800-MW-Solarkraftwerks, das Photovoltaik und konzentrierte Solarenergie kombiniert.
Zuvor hatte die Agentur die Vorqualifikation von sechs Konsortien für den Bau des 400-MW-Solarprojekts "Noor Midelt II" bekannt gegeben, einer Anlage mit einer Speicherkapazität von zwei Stunden.
An der Spitze der Konsortien stehen die renommierten internationalen Unternehmen COBRA Servicios und Communicaciones y Energia aus Spanien, EDF Renouvelables aus Frankreich, Enel Green Power aus Italien, International Power aus Belgien und Acwa Power aus Saudi-Arabien.
In Marokko entfielen 2022 rund 18% der gesamten Stromerzeugung des Landes auf erneuerbare Energiequellen, der Rest auf Kohle. Im Königreich machen erneuerbare Energien derzeit 40% der tatsächlichen Kapazität aus, und es ist geplant, diesen Anteil bis 2030 auf 52% und bis 2050 auf ehrgeizige 80 % zu erhöhen.