Solarenergie aus der SaharaDas Bundesumweltministerium unterstützt das Projekt „Desertec“, Solarstrom aus der Wüste, um den enormen Welt-Energiebedarf zu befriedigen.

Anstelle von Gas oder Öl soll Solarstrom aus Afrika, insbesondere Marokko, Algerien und Ägypten erzeugt und importiert werden.

Eine gigantische technische Herausforderung, die sich nun ein Konsortiums unter der Führung der Münchner Rück zur Aufgabe machen will.

In zehn Jahren könnte es schon soweit sein und bis 2025 15 Prozent des europäischen Strombedarfs decken. ..

Beim Desertec-Projekt zur Erzeugung von Solarstrom will Marokko eines der führenden Länder sein. Das verkündete der Leiter der marokkanischen Behörde für Erneuerbare Energien, Said Mouline, in einem Interview Mitte Juli 2009. Er erklärte, sein Land verspreche sich von dem Engagement dringend benötigte Investitionen und Arbeitsplätze. Außerdem solle die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen verringert werden.

Weiterführender Link: http://www.desertec.org/de

 

   

Impressum . Copyright © marokko.com, die Informationsbörse rund um Marokko. Alle Rechte vorbehalten.
Datenschutz . Datenschutzerklärung für marokko.com und aliasse sowie das Marokkoforum
Login . Besuchen Sie das Marokko Informations- und Diskussionsforum.